Ablauf Unternehmensverkauf
Ein erfolgreicher Unternehmensverkauf ist ein mehrstufiger Prozess, welcher ein professionelles Transaktionsmanagement erfordert:
Ein professioneller M&A-Berater wird in der Regel immer über einen höheren erzielbaren Kaufpreis ein Vielfaches seiner Kosten einspielen.
Definition Verkaufsstrategie:
Gründe bzw. Motive für einen Unternehmensverkauf:
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Konzentration der Industrie („Markt bricht weg“) → Verringerung des Unternehmenswertes im Zeitablauf
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Kritische Größe und / oder Umstellung auf neue Technologien kann alleine nicht finanziert werden
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Verbesserung der Eigenkapitalquote (bei Verkauf von Anteilen)
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Konzentration auf Kernbereiche (bei Verkauf von Teilbereichen)
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Nachfolgeregelung
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Heute erzielbarer Verkaufspreis ist höher als Barwert künftiger Gewinne
Verkaufsstrategie Zielsetzungen
Finanzielle Ziele
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Maximaler Kaufpreis
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Eigenkapitalverbesserung (ohne bzw. minimaler Kontrollverlust)
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Erreichung kritischer Größe für Kapitalmarkt oder Zukäufe
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Sanierung
Strategische Ziele
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Markterschliessung, Erhöhung Marktanteil
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Verbesserung Zugang zu Absatz- und Beschaffungsmärkten
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Konzentration, Beseitigung Konkurrenz
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Nutzung Synergie-Effekte
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Erweiterung Wertschöpfungskette
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Risikominimierung durch Diversifikation
Art und Umfang des Verkaufs
Anteilsumfang
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Komplettverkauf (100%)
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Verkauf Mehrheit (>50%)
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Verkauf Minderheit mit Option auf Mehrheit
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Verkauf Minderheit (<50%)
Käufer/Investor
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Strategischer Investor (aus Branche)
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Finanzinvestor
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MBO (Management Buy Out)
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MBI (Management Buy In)
Geografisch (DACH, International)
Offen (Auktion, Tender) oder geschlossen (diskret)
Unternehmensbewertung (Preisband, Preisvorstellung) unter Berücksichtigung von:
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Marktumfeld & Konkurrenz
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Art des Käufers (für wen hat das Unternehmen größten Wert)
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Bewertungszeitpunkt (Wert jetzt und in Zukunft)
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IP, Technologie und Patente
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Bewertungsmethode: Discounted Cash-Flows, Multiplikatoren
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Einsatz kaufpreisoptimierender Maßnahmen im Vorfeld (Schmücken der Bilanz der Braut, kfr. Kostenoptimierung und Aktivierung von Wertpotenzialen)
Erstellung Verkaufsdokumentationen
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Neutrale Kurzbeschreibung (Teaser)
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Verkaufsprospekt (=Unternehmensmemorandum light)
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Unternehmensmemorandum inkl. Businessplan nächste 3-5 Jahre
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Unternehmensbewertung Verkäufer
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Vorbereitung Bewertungsunterlagen für Käufer: Bilanzen, Wertgutachten, Cash-Flow-Berechnungen, Bereinigungen (Auflösung von Reserven, Einmaleffekten, etc.)
Identifikation potenzieller Käufer
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Research: Identifikation potenzieller Käufer entsprechend Verkaufsstrategie (Finanzinvestoren oder Strategen)
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Erstellung Long-List (=potenzielle Käufer laut Verkaufsstrategie)
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Über Priorisierung Erstellung Short-List (Liste diskret anzusprechender potenzieller Käufer)
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Kurzcheck Short-List-Kandidaten (Bonität, etc.)
Ansprache der potenziellen Käufer (Short-list)
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Diskrete und neutrale Ansprache
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Übergabe neutraler Teaser
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Bei Interesse Unterzeichnung Vertraulichkeitserklärung
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Übergabe Verkaufsprospekt
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Vereinbarung Erstgespräche
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Bei Einigung über Transaktionsprozess, grobes Preisband bzw. Bewertungsmethoden und Absichtserklärungen (LOI) Übergabe Unternehmensmemorandum
Käufer Due-Diligence
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Strukturierung, Organisation und Auswertung Due Diligence
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Datenraum und Managementpräsentation
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Aufbereitung zusätzlich angeforderter Informationen
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Einverlangen und Analyse verbindlicher Offerten
Begleitung Verkaufsverhandlungen
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Kandidatenspezifische Verhandlungstaktik vorbereiten
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Aufbereitung zusätzlich angeforderter Informationen
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Begleitung/Moderation Gespräche / Besichtigungen
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Ermittlung Übernahmekonditionen (Preis, Umfang, Zeitplan, …)
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Erste Auswahl
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(MOU) Memorandum of Understanding
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Durchführung Due Diligence der Kaufinteressenten
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Endgültige Unternehmensbewertung / Übernahmekonditionen
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Endgültige Entscheidung
Verkaufsabschluss
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Gemeinsames Treffen mit Anwälten
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Erste Vertragsentwürfe
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Vertragsverhandlungen (mehrere Runden)
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Falls erforderlich, Abstimmung mit Banken (Zustimmung, Ablöse Kredite & Haftungen, Finanzierung / Bonität)
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Einleitung ggf. notwendigen Bewilligungsverfahrens
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Festlegung Übergabeplan
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Festlegung Kommunikation intern & extern
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Abschluss
Vollzug - Übergabe, Integration
Vollzug und Übergabe
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Schritte
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Timing
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Verantwortliche
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Haftungsbefreiungen
Kommunikation intern und Öffentlichkeitsarbeit
Begleitung und Post-Merger Integration