Synercon Team

Mag. Martin Wohlmuth, lic.oec.HSG

Mag. Martin Wohlmuth ist seit 1991 als Unternehmer und Berater aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer der EMB GmbH hat er von 1991 bis 2011 bereits hunderte Privatisierungs-, M&A-, Finanzierungs- und Beratungsprojekte geleitet und durchgeführt. Weiters hat Mag. Wohlmuth von 1993 bis 2011 ein Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen sowie eine Reihe weitere Unternehmen mitbegründet, aufgebaut und geleitet (siehe Beteiligungen). Herr Mag. Wohlmuth hält einen Abschluss der Hochschule St.Gallen (HSG) sowie der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2015 ist Herr Mag. Wohlmuth auch Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der KURENA GmbH.

Dr. Emmerich Fuchs

Dr. Emmerich Fuchs ist seit 1999 als Unternehmer im Bereich Automobilelektronik und verwandter technischer Industrien tätig. Nach erfolgreichem durchgeführtem Verkauf der DECOMSYS war Dr. Fuchs bis 2009 Geschäftsführer der Elektrobit Austria. 2009 gründete er die SIMTOOLS GmbH und ist auch im Bereich der Forschungsförderung tätig. Herr Dr. Fuchs studierte Informatik an der TU-Wien und war nach einem Doktoratsstipendium bei der DaimlerBenz Forschung in Berlin in der Beantragung und Abwicklung großer EU-Projekt aktiv. Er hält auch einen Abschluss des OPM - Executive Education Programs an der Harvard Business School.

Mag. Wolfgang Pfeifer

Mag. Wolfgang Pfeifer ist seit über 20 Jahren als Manager in verschiedenen Branchen für internationale Unternehmen (Unilever, Moulinex) und auch als Unternehmer tätig. In den letzten Jahren war er in der Finanzindustrie im In- und Ausland für Investmentfondsgesellschaften, Family Offices und Vermögensverwaltungen unter anderem im Mittleren Osten tätig, Er verfügt daher über weitreichende Kontakte und Referenzen im arabischem Raum. Herr Mag. Wolfgang Pfeifer hält einen Abschluss der Wirtschaftsuniversität Wien und ist auch Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der SANOVET GmbH sowie Aufsichtsrat der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit).

Mag. Andreas Rokietowski

Mag. Andreas Rokietowski ist seit 2005 in der Beratung tätig und seit 2012 Partner von SYNERCON. Seine fachlichen Spezialgebiete umfassen die Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungs- und Wachstums-themenstellungen. Sein Branchenfokus liegt dabei auf Unternehmen im Handel, Industrie und TMT. Vor seiner Beratungstätigkeit bei SYNERCON war er Partner und Transaction Advisor bei IMAP Global Mergers & Acquisitions Advisory. Vor seiner Beratungstätigkeit war er 20 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen und als Eigentümervertreter in Handels-,  Industrie-, IT- und Telekommunikationsunternehmen tätig.

Dr. Christian Baumann

Dr. Baumann ist IT-Berater mit umfassender Erfahrung in Konzipierung und Implementierung von IT-Systemen und Applikationen. Seine Schwerpunkte liegen im technischen Consulting und Systementwurf für Web- und mobile Applikationen sowie Speziallösungen. Ebenso ist er ein Pionier im Bereich der Blockchain Technologien (inkl. IoT). Herr Dr. Baumann ist auch Vorstandsvorsitzender des Vereines AustriaPro und Leiter des Arbeitskreises „e-Zustellung“ und der Arbeitsgruppe „Blockchain-Labor“. Herr Dr. Baumann hat sein Diplom- und Doktoratsstudium an der TU Wien, Fachrichtung Maschinenbau und Informatik abgeschlossen.

Dipl.Ing. Dr. Armin Zotter

Armin Zotter ist Geschäftsführer mehrerer Unternehmen im ASD (AeroSpace&Defence) Segment sowie international als Experte, Evaluateur, Rapporteur und Chair für EU Agenturen wie REA, ICC etc. tätig. Dabei berät er u.a. DG Home und DG Just in Sicherheitsfragen. Er kennt somit die Abläufe internationaler Organisationen im Förderbereich und die Abläufe in Zertifizierung, Vergabe und Kontrollmechanismen seit über 10 Jahren aus mehreren Perspektiven.

Dr. Hannes Wiercimak

Netzwerk Partner, Bereich Banken & Versicherungen

Dr. Hannes Wiercimak hat jahrzehntelange Erfahrung im Bank-, Finanzierungs- und Versicherungswesen. In der Bank Austria CA-Gruppe war er für Großfinanzierungen für internationale Großkunden im In- und Ausland verantwortlich. Danach wechselte er zum führenden österreichischen unabhängigen Versicherungsmakler für Industrie, Gewerbe und Kommunen. Mit seinem Fachwissen und der Erfahrung bei der Strukturierung komplexer Finanzierungen sowie Versicherungslösungen unterstützt er nun unsere Mandanten. Herr Dr. Wiercimak ist Absolvent der Universität Wien und auch als Lektor an der Johannes Kepler Universität tätig.

Mag. Sylvia Foissy

Netzwerk Partner, Business Development, Kongresse und Messen

Mag. Sylvia Foissy ist seit über 10 Jahren im Medien- und PR-Bereich mit Schwerpunkt Kongresse und Messen tätig. Sie ist spezialisiert auf Konferenzprogramme, PR, Kommunikation, Immobilien, CEE & SEE. Unter anderem organisierte sie viele Jahre beim Wailand & Waldstein Verlag die "Gewinn-Immobilien-Messen" und über Ihr eigenes Unternehmen die "Greet Vienna". Ein weiterer Schwerpunkt bildet der Bereich Business Development mit Markteintrittsberatungen für CEE-Unternehmen nach Österreich sowie andere CEE-Märkte. Ihre umfangreichen Fremdsprachkenntnisse wie Englisch, Russisch, Ungarisch, Türkisch und Französisch kommen ihr hier zugute.

Karin Lesiak

Netzwerk Partner, Bereich Medizintechnik

Frau Karin Lesiak war 18 Jahre in leitenden Positionen im In- und Ausland bei internationalen Medizintechnik Konzernen tätig, davon drei Jahre als Marketing Manager EMEA bei Maquet und über zehn Jahre bei Boston Scientific (Senior Marketing Manager International, European Marketing Manager). Die gesammelten Erfahrungen im internationalen Vertrieb, strategischen Marketing, Integration & Restrukturierung nach M&A und Business Development stellt sie seit 2011 als Beraterin Verfügung. Unter anderem zählen Sequana Medical, Atrium, Macs Medical und Vascular Flow Technology zu ihren Kunden.

Dr. Rainer Maue

Netzwerk Partner, Bereich Pharmaindustrie

Herr Dr. Rainer Maue ist promovierter Pharmazeut und seit 25 Jahren in Führungspositionen in der Pharmaindustrie tätig. Als Spezialist für Audit, Qualitätssicherung, Pharmakovigilanz, Supply-Chain-Management, Training, Vertragsmanagement, Prozessoptimierung und Business-Development bekleidete er leitende Funktionen in Unternehmen wie BASF, MIDAS- oder GENERICON-Pharma, wo er bis 2012 die Geschäftsführung inne hatte. Dr. Maue ist Mitglied diverser Fachverbände (PLC, FAH, BAH, APV) und aktiv im Gremium für Qualität und lizenzrechtliche Fragen.

Wolfgang Reithoffer, MBA

Netzwerkpartner, Bereich Bereich Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltung

Herr Wolfgang Reithoffer ist als Geschäftsführer und Gründer der StratComm KG auf Exportberatung, Lobbying, und Public Relations Beratung spezialisiert. Ein Schwerpunkt liegt hierbei im Gesundheitswesen und speziell Rehabilitationskliniken. Er verfügt darüber hinaus über Referenzen und Kontakte im arabischen Raum und der Russischen Föderation. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche österreichische Unternehmen beim Markteintritt in den Mittleren Osten begleitet und unterstützt. Herr Reithoffer ist auch Präsident der Außenwirtschaftsgesellschaft St.Petersburg (IGZ) und verfügt über ausgezeichnete Kontakte auch in dieser Region.

Dr. Dagmar Steinmetz

Netzwerkpartner, Büro Berlin, Brünn, Bratislva

Frau Dr. Dagmar Steinmetz berät seit 1992 Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Weitere Schwerpunkte bilden Immobilienentwicklung sowie Erneuerbare Energien und Umwelttechnologien. Sie ist seit vielen Jahren in verschiedenen Vorstandsgremien des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen sowie dessen Dachverband FCEM und den Unternehmerinnen-Verbänden in Tschechien und der Slowakei aktiv. Frau Dr. Steinmetz studierte und promovierte an der Philosophischen Fakultät in Brünn und studierte BWL in Ludwigsburg sowie Vermögensverwaltungsmanagement in Freiburg.

Helmut-Klaus Schimany MAS, MSc.

Netzwerkpartner, Bereich Verkehrstelematik, eMobility

Helmut-Klaus Schimany ist einer der führenden Experten im Bereich Verkehrstelematik in Europa. Vor Gründung des eigenen Ingenieurbüros Center-Mobility leitete er 15 Jahre vor allem den Bereich E-Mobility, Telematik & Umwelt in der ÖBB-Holding und ÖBB-Rail Cargo. Davor war er für METRO und REWE in unterschiedlichen Leitungspositionen tätig. Daneben ist er in zahlreichen Clustern, Verbänden und Arbeitsgruppen aktiv und hält Vorträge an der Donau-Universität Krems, am BFI und WIFI. Desweiteren moderiert Herr Schimany Technologiesymposien der ÖVG und des ATTC. An der Donau-Universität Krems schloß er auch mit einem MAS und MSc im Bereich „Verkehrstelematikmanagement“ ab.

Dr. Andriy Turchynovskyy

Netzwerkpartner, Lwiw, Kiew, Ukraine

Dr. Andriy Turchynovskyy, PhD, ist seit 2008 als Unternehmer und Berater aktiv. Als Gründer der M-Innovations and ISOQAR Ukraine hat er mehrere Prozessoptimierungs- und Qualitätsmanagement-Projekte geleitet, speziell im Bereich Retail, Logistik sowie Carriers-Relations in der Telekommunikations-Branche. Als diplomierter Wirtschaftsmathematiker der Staatsuniversität Lemberg promovierte er 2005 an der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er zudem auch als Professor für Wirtschaftslehre an der Ukrainischen Katholischen Universität tätig.

Mag. Konrad Freyborn

Netzwerkpartner, Bereich Erneuerbare Energien

Mag. Konrad Freyborn  ist seit über 25 Jahren als Manager und Geschäfstführer in verschiedenen Branchen für internationale Unternehmen (Xerox, IBM; Dun&Bradstreet, ARC Seibersdorf Research) aber  auch als Unternehmensberater und Unternehmer im Bereich Photovoltaik tätig. In den letzten Jahren war er hauptsächlich im Bereich erneuerbarer Energien unternehmerisch und beratend tätig. Daneben liegen seine Schwerpunkte im Bereich M&A, Coorporate-Finance sowie Internationalisierung. Herr Mag. Konrad Freyborn hält einen Abschluss der Wirtschaftsuniversität Wien.

Please reload

Synercon Finanz- & Unternehmensberatung GmbH, Anton-Krieger-Gasse 92-94, 1230 Wien, Österreich, UID: ATU67191308, Handelsgericht Wien: FN 378591 b

Impressum I AGB I Standesregeln I Datenschutzerklärung